Rückblick auf den Jahrgang 2019

Mit ein klein wenig Abstand zur Weinlese 2019 ist es jetzt an der Zeit einen kurzen Rückblick auf das diesjährige Weinjahr und die Weinlese zu werfen. Der Austrieb begann dieses Jahr etwas später als im durchschnitt der letzten Jahre. Das Frühjahr und hier besonders der Mai war ungewöhnlich kalt und regnerisch. Dadurch verzögerte sich das Wachstum der Reben. Im Gegensatz dazu war es dann im Sommer an einigen Tagen extrem heiß, mit Tagen von bis zu 40° C. Diese sehr heißen Temperaturen gingen auch an unseren Reben nicht spurlos vorbei und wir hatten in einigen Weinbergen verbrannte Trauben zu beklagen. Auch der Regen blieb über einen längeren Zeitraum aus, sodass wir an einigen Stellen mit etwas Trockenstress der Reben zu kämpfen hatten. Hier halfen uns die schon seit Jahren installierten Tropfschläuche zur Bewässerung einiger unserer Weinberge auf dem Dachsbuckel. Ich denke diese extremen Wetterereignisse werden uns wohl auch in Zukunft häufiger treffen. Die Weinlese 2019 verlief dann nach einem etwas späteren Beginn sehr ruhig und kontinuierlich. Erst gegen Ende September begann es länger und stärker zu regnen. Die Trauben waren aber diese Jahr zum Glück sehr stabil und blieben bis zum Ende der Weinlese gesund.

Wir können mit dem diesjährigen Jahrgang wirklich sehr zufrieden sein und freuen uns schon jetzt Ihnen im nächsten Jahr einige sehr schöne 2019er Weine vorstellen zu dürfen. Besonders freuen wir uns auch über unseren neuen Trauben-Secco, ein Traubensaft mit Kohlensäure. Der Traubensecco ist die perfekte alkoholfreie Alternative zum Anstoßen und ist schon ab sofort bei uns auf dem Weingut erhältlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns auf dem Heidelberger Dachsbuckel Ihre Familie Bauer

Weingut Bauer


Dachsbuckel Winzerhof 1
69126 Heidelberg

Tel: 06221/381931
Fax: 06221/351065
hd.dachsbuckel@t-online.de

Verkaufszeiten


Montag-Freitag
von 10-12 Uhr und 17-19 Uhr
Samstags von 9-15 Uhr
oder nach Vereinbarung

Veranstaltungen


19. Mai 2019
Rohrbacher Weinwanderung

21. Juli 2019
Tag der offenen Tür

23. und 24. November 2019
Weihnachtsmarkt



Datenschutzerklärung