Nachpflanzen

Da wir unsere Weinberge über einen sehr langen Zeitraum bewirtschaften möchten, pflanzen wir auch in bestehenden Anlagen Weinreben nach. Nur so ist es möglich einen Weinberg auch länger als 30 oder 35 Jahre wirtschaftlich anzubauen.

Nachpflanzen

Dafür fahren wir im Frühjahr durch die Weinberge und suchen nach kaputten Rebstöcken oder Lücken im Weinberg. Dort wird dann mit dem Spaten ein Loch gegraben und die neue Rebe gepflanzt.

Das fertige Loch …
… mit der neuen Weinrebe

Auf dem Heidelberger Dachsbuckel kann das durch die vielen Buntsandsteine eine richtig anstrengende Arbeit sein. Die Rebe wächst dann hoffentlich gut an und wir können in 3-4 Jahren die ersten Trauben ernten. Damit halten wir unsere Weinberge auch nach vielen Jahren noch vital und wirtschaftlich.

Nachpflanzen